Laterale Dislokation
Der Zahn ist in seinem Knochenfach verschoben.
Was muss ich tun?
- Situation so belassen
- Bei stärkerer Blutung vorsichtig auf ein sauberes Stofftaschentuch beissen
Wann soll ich zum Zahnarzt?
- Möglichst am gleichen Tag einen Zahnarzt aufsuchen
Was erwartet mich beim Zahnarzt?
- Der verschobene Zahn kann vom Zahnarzt wieder in seine ursprüngliche Position gebracht werden. Dies erfolgt unter örtlicher Betäubung.
- Anschliessend wird der Zahn an die Nachbarzähne geschient.
Klinisch
- Dislokation meist nach oral.
- Oftmals „Verkeilung“ in dieser Position (ankylotischer Perkussionsschall!) oder deutlich erhöhte Mobilität bei erweiterter Alveole.
Radiologisch
- Zahn erscheint bei ausgeprägter Dislokation in seiner Alveole verschoben
- Im apikalen Bereich kann die Alveole erweitert sein (und eine apikale Läsion vortäuschen)
- Zusätzliche Fraktur im Wurzelbereich ausschliessen
Therapie
- Reposition (oftmals ist ein vorsichtiges Lösen des Zahnes mit der Zange aus seiner Verkeilung erforderlich)
- Schienung für ca. 2-4 Wochen
- Wurzelkanalbehandlung sofern eine Regeneration der Pulpa unrealistisch erscheint (Dislokation > 1 mm bei wurzelreifem Zahn)
Prognose
- Vitalerhaltung der Pulpa in > 40% der Fälle (günstigere Prognose bei offenem Apex)
- Erhöhtes Risiko der Pulpanekrose bei zusätzlicher unversorgter Dentinwunde oder freigelegter Pulpa
- Transiente Resorptionen in ca. 30% der Fälle, selten sind infektionsbedingte Resorptionen!
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